BGRE

Bündnis gegen Rechtsextremismus in Arnstadt

Standbein halbrechts

Unter diesem Titel hat das ver.di-Magazin „M – Menschen Machen Medien“ in seiner aktuellen Ausgabe das Arnstädter Stadtecho eingeschätzt.
Auslöser war das sittenwidrige Stellenangebot des Anzeigenblattes in der Jobbörse des Arbeitsamtes, über das wir schon vor einigen Wochen berichteten. Dem Magazin lag (im Gegensatz zu uns) die Anzeige offenbar vor und es zitiert nun aus eben dieser, dass der Minijob-Bewerber mit eigenem Pkw „zur Kundenbetreuung und zur Erreichung der Terminorte“ (Originaltext der Anzeige) zu Presseterminen fahren, recherchieren, Artikel verfassen und fotografieren möge und das ganze für 5 € Stundenlohn.
Der Stadtecho-Herausgeber war nicht bereit, gegenüber ver.di zu seinem Angebot eine Erklärung abzugeben, ob es sich um Lohndumping oder um ein Missverständnis handelte.
Nach den Ausführungen zu den schwierigen Arbeitsbedingungen freier Journalisten kommt die Autorin im folgenden zum eigentlichen Kern und setzt sich mit den bekannt rechtspopulistischen Inhalten der Stadtecho-Artikel auseinander. Sie findet dabei zu dem Schluss, dass dem Blatt eigentlich kein offener Rechtsextremismus nachzuweisen wäre, sondern dass es sich vielmehr in einer Grauzone bewegt und dabei aber sehr fragwürdigen Personen, Organisationen und Ideologien nahe steht.
Das ist immer noch sehr vorsichtig ausgedrückt; wir meinen dagegen, dass das Stadtecho nicht nur ein halbrechtes Standbein hat.

Den ganzen Artikel in der Februarausgabe von „M – Menschen Machen Medien“ finden Sie über folgenden Link.

Diesen Artikel bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • MisterWong
  • Wikio DE
  • MySpace
  • Technorati
  • del.icio.us
  • email
Dieser Beitrag wurde am Freitag, 25. Februar 2011 um 21:25 Uhr veröffentlicht und unter der Kategorie Allgemein abgelegt. Seitdem wurde er 2.978 mal gelesen.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Spenden

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?
Information finden Sie hier.
Online spenden:

Seiten

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Links

Tag cloud

BGRE auf Facebook

Suchen


RSS-Feeds

Meta

 

© BGRE Arnstadt – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun) blogoscoop