Reaktionen zu Köllmer, König und Pro Deutschland

Veröffentlicht von BGRE am

Auf die aktuellen Vorgänge um den Arnstädter Bürgermeister Hans Christian Köllmer, sein Engagement in der umstrittenen Partei “pro Deutschland” und die Rolle des “Arnstädter Stadtechos” in diesem und anderem Zusammenhang gibt es inzwischen auch außerhalb Arnstadts viele Reaktionen.

So finden wir in dem in München und Tel Aviv herausgegebenen Nachrichtenmagazin haGalil einen sehr ausführlichen Beitrag von Jochen Baier zum Thema “Neue Hinweise über Nähe zur Neonazi-Szene“, den wir Ihnen gern zur Lektüre empfehlen. Der Autor beleuchtet darin sehr gründlich die Person Köllmers und sein Umfeld,  den Redakteur König des “Stadtechos”und seine Beziehungen zu Arnstädter Neonazis, das Bestreben Köllmers, die AG “Demokratie braucht Zivilcourage” auszuhebeln und vieles mehr.
Dieser sehr lesenswerte und mit gut recherchierten Fakten belegte Artikel wird durch reichhaltige Quellen ergänzt und birgt selbst in den Kommentaren noch einiges Interessantes (siehe den Kommentar von Robert Schlickewitz).

Der gleiche Artikel wurde auch auf npd-blog.info veröffentlicht, hier überschrieben mit “Arnstadts “Pro-Bürgermeister” vor der Abwahl“. npd-blog.info ist übrigens, anders als der Name vermuten lässt, ein (Berliner) Recherche- und Dokumentationsprojekt zu den Themen Rechtsextremismus, Neonazis, NPD sowie menschenfeindliche Einstellungen. Sehr informativ zum gleichen Thema ist auch der Beitrag “Brauner Alltag in der Provinz – zum Beispiel Arnstadt” aus dem vorigen Monat.

Auf mut-gegen-rechte-gewalt.de, einem Portal der Amadeu-Antonio-Stiftung, liest man “Ein Bürgermeister auf rechten Abwegen“.

Im Nachgang zur letzten Stadtratsitzung am 15.04. schreibt wiederum o. g. Jochen Baier “Nach der Stadtratssitzung in Arnstadt” sehr informiert zu den aktuellen politischen Verhältnissen und möglichen Entwicklungen im Arnstädter Stadtrat.
Eine kurze Bemerkung  zu den verlinkten Beiträgen der Tagespresse sei an dieser Stelle gestattet: die “Thüringer Allgemeine” lässt im Gegensatz zum “Freien Wort” den Eklat der angedrohten Erpressung der Stadtratsmitglieder durch den Bürgermeister ganz einfach unter den Tisch fallen.

Aus einer ganz anderen Richtung, eigentlich viel eher dem Umfeld Köllmers und Co zuzuordnen, kommt ein Beitrag des sogenannten “Programms Sozialer Patrioten Deutschlands”. Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um “Aussteiger” aus der Pro-Bewegung, programmatisch und inhaltlich stehen sie dieser aber offensichtlich sehr nahe. Üblicherweise verlinken wir derartige Seiten nicht, weil jedoch einige Aussagen sehr aufschlussreich sind, finden Sie hier einen Artikel dieser Gruppierung über Arnstadts Bürgermeister.

mut-gegen-rechte-gewalt.de


1 Kommentar

BGRE · 8. Mai 2010 um 12:53

Zufällig gerade entdeckt bei news.de: Denise Peikert schrieb bereits am 21.03. über Arnstadt und Köllmer.

Die Gelegenheit zum Kommentieren einiger der auf dieser Webseite veröffentlichten Beiträge soll eine Diskussion der angesprochenen Themen ermöglichen. Die Kommentare geben die Auffassungen der kommentierenden Personen und nicht notwendigerweise die des Bündnisses gegen Rechtsextremismus in Arnstadt wieder. Wir freuen uns über Lob, Kritik und spannende Diskussionen. Aber bitte in angemessener Form. Inhaltliche Kritik ist uns willkommen, aber Schmähkritik, persönliche Angriffe und Beleidigungen werden nicht geduldet. Für Inhalte auf dieser Seite übernehmen wir auch rechtlich eine Mitverantwortung, deshalb behalten wir uns vor, Beiträge und Kommentare ganz oder teilweise zu löschen, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Wir bitten Sie diese Regeln bei Ihren Kommentaren einzuhalten und freuen uns auf spannende Diskussionen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.