Vor 20 Jahren wurde Karl Sidon ermordet

Veröffentlicht von BGRE am

Karl Sidon ( Bild aus der Ausstellung "Opfer rechter Gewalt"

Karl Sidon (Bild aus der Ausstellung “Opfer rechter Gewalt”)

Gestern, am 15. Januar, jährte sich zum 20. Mal der Mord am Arnstädter Parkwächter Karl Sidon. In der gegenwärtig im Rathaus gezeigten Ausstellung “Opfer rechter Gewalt” ist sein Schicksal aufgeführt.
In Streit mit rechtsgerichteten Jugendlichen geraten, wurde er von diesen verprügelt und bewusstlos auf die viel befahrene Bahnhofsstraße gezerrt. Dort überrollten ihn mehrere Fahrzeuge und er erlag am selben Abend seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. Zwei der Täter wurden später zu Haftstrafen von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge wurden nie ermittelt.

Der Fall wird von der Bundesregierung als Tat mit rechtsradikalem Hintergrund genannt und anerkannt.

In fast allen Veröffentlichungen wird als Datum der 18.01. angegeben, tatsächlich ereignete sich die Tat bereits am 15. Januar 1993, wie uns von Angehörigen bestätigt wurde.

In Bonn-Kessenich wurden vor längerer Zeit mehrere Haltestellen nach Opfern rechter Gewalt benannt, unter ihnen auch der Arnstädter Karl Sidon.

Kategorien: Allgemein